Deutscher Weiterbildungstag im September 2023
Bremer und Bremerhavener Weiterbildungseinrichtungen laden zu Veranstaltungen ein
Der diesjährige Deutsche Weiterbildungstag am 26.09. widmet sich unter dem Motto „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“ dem Schwerpunktthema der Nachhaltigkeit.
Das Land Bremen hat sich entschlossen, zu diesem Thema einen ganzen Monat der Weiterbildung auszurichten, in dem diverse Veranstaltungen in Bremer Bildungseinrichtungen angeboten werden. Hier finden Sie eine Liste aller Veranstaltungen: https://www.bildung.bremen.de/nachhaltig-weiterbilden-392838
Nachhaltig Weiterbilden
Ob sozial, wirtschaftlich oder ökologisch betrachtet, gewinnt Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft an Bedeutung. Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen werden in einer Welt mit immer begrenzteren Ressourcen drängender und auch der demografische und ökologische Wandel zwingt uns zum Suchen nach neuen Lösungen, die langfristig Bestand haben können.
Bildung nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein, denn nur wer informiert Entscheidungen treffen kann, wird zu nachhaltigem Handeln befähigt und kann aktiv an einer zukunftsfähigen und gerechten Gesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen beitragen.
Weiterbildung zur Stärkung von Wirtschaft und Gesellschaft
Eine zukunftsfähige Gesellschaft benötigt eine bestandsfähige Wirtschaft. Nachhaltige Weiterbildung ist daher ein integraler Bestandteil, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und vorhandene Ressourcen zu binden. Zu den unterschiedlichen Aspekten bieten beteiligte Weiterbildungseinrichtungen in Bremen und Bremerhaven thematisch breit aufgestellte Themenschwerpunkte in zahlreichen Veranstaltungen an.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://deutscher-weiterbildungstag.de/
Interessierte können sich zu den Veranstaltungen anmelden und unter dem Hashtag #nachhaltigweiterbilden über Angebote auf dem Laufenden halten.
Als Grundlage dienen jeweils die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Diese reichen von Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, menschenwürdiger Arbeit, Abbau von Ungleichheiten bis hin zu Klimaschutz- und Gewässerschutz, Frieden, Gerechtigkeit sowie nachhaltigem Konsum.
Mit der Aktion wird eine Maßnahme des „Positionspapiers Nachhaltigkeit in der Weiterbildung“ umgesetzt, das im Januar 2023 vom Landesausschuss für Weiterbildung verabschiedet wurde.