Mission

Wir übernehmen Verantwortung

Als zentrale Koordinierungsstelle für alle Fragen zur beruflichen Weiterbildung im Land Bremen tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung.

Unser Anspruch ist es, Menschen so gut wie möglich auf ihrem Berufsweg zu begleiten, sie zu fördern und zu unterstützen.

Wir hören zunächst einmal zu: Wer steht mit welchem Anliegen vor uns? Wie können wir unterstützen?

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein

Bildung gilt als Menschenrecht, steht also jedem Individuum zu. Die Möglichkeiten zu beruflichen Weiterbildungen werden stetig erweitert. Wir ermutigen Menschen dazu, diese Chancen zu ergreifen – individuell und unabhängig.

Für uns ist die Frage: „Wie komme ich beruflich voran?“ genauso wichtig wie die Begleitung zum Zustand: „Damit fühle ich mich wohl!“

Denn: Wir definieren Menschen nicht über ihre Qualifikationen, wir helfen ihnen, sich zu qualifizieren.

Wir pflegen Wissenstransfer

Dazu benötigen wir ein vielschichtiges Netzwerk: Im Austausch mit unseren Kooperationspartnern, ihrer Expertise und Transparenz gelingt ein harmonisches, eingespieltes Coworking. Nur wenn wir wissen, wer von unseren Partnern wann welche Fachlichkeit einbringen kann, erfüllen wir unseren Auftrag.

Dabei treten wir mit niemandem in Konkurrenz, jede Form von Wissen bereichert uns und hilft, Menschen in ihrer Erwerbsbiografie zu unterstützen.

Wir engagieren uns für Qualität

Wir engagieren uns im Sinne einer Qualitätssicherung. Möchten aus Vergangenem lernen, um die Zukunft zu gestalten. Individuell. Innerhalb eines Berufsbildes. In einem Berufsfeld. Innerhalb einer Branche. Branchenübergreifend.

Nur wer versteht, was im Kleinen gelingt, kann das große Ganze gestalten.