Nachqualifizierung zur Externenprüfung (NQE)  

Externenprüfung – die Chance für zukünftige Fachkräfte

Die Nachqualifizierung zur Externenprüfung (NQE) bietet die Chance, nachträglich einen Berufsabschluss zu erwerben – auch ohne Berufsausbildung. Sie steht für Menschen mit Berufserfahrung offen, die aus persönlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Gründen keine Berufsausbildung abschließen oder gar nicht erst damit beginnen konnten.

Mit der kostenlosen NQE-Beratung bietet die Landesagentur für berufliche Weiterbildung (LabeW) Personen ohne Berufsabschluss die Möglichkeit, sich über eine berufliche Nachqualifizierung zu informieren. Bei Bedarf begleiten die Beratungskräfte auch auf diesem Weg, indem sie berufsbezogene Kompetenzfeststellung organisieren, bei der Suche nach Vorbereitungskursen beraten und bei der Prüfungszulassung und -anmeldung unterstützen.

Den Abschluss nachholen und Fachkraft werden lohnt sich. Fachkräftemangel und Qualifizierungsbedarf betreffen mittlerweile fast jedes Unternehmen – auch und gerade im Land Bremen. Wer ausgebildete Fachkräfte hat, versucht sie zu halten, wer keine hat, wirbt um sie. Wer bisher angelernt oder ungelernt gearbeitet hat, kann mit einer Nachqualifizierung seine berufliche Zukunft absichern.