Anerkennungsberatung von Personen mit ausländischen Berufsqualifikationen

Das Team der Beratungsstelle ist Anlaufstelle für Menschen, die ihren Studien- oder Berufsabschluss im Ausland erworben haben und in Deutschland arbeiten möchten. Die Anerkennungsberatung ermittelt, ob es einen vergleichbaren Beruf in Deutschland gibt. Sie begleitet zugewanderte Menschen während ihres beruflichen Anerkennungsverfahrens und prüft, ob Unterlagen, wie Zeugnisse und Urkunden, vollständig sind. Das Team der Anerkennungsberatung hilft dabei, fehlende Unterlagen wiederzubeschaffen und unterstützt die Antragstellenden im Schriftverkehr mit Ämtern und Prüfungsstellen.

Die Beratungskräfte geben Hinweise und Unterstützung dabei, finanzielle Fördermöglichkeiten, für das Anerkennungsverfahren zu erhalten (Anerkennungszuschuss).

Ansprechperson:


Jan Jerzewski
Anerkennungsberatung von Personen mit ausländischen Berufsqualifikationen
Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Beratung in der Arbeitnehmerkammer Bremen

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Telefon: 0421 -36 301 954