Bausteine einer zukunftsweisenden Unternehmenskultur: Workshopreihe zum Wandel der Arbeitswelt in der Logistik und maritimen Wirtschaft
Bausteine einer zukunftsweisenden Unternehmenskultur: Workshopreihe zum Wandel der Arbeitswelt in der Logistik und maritimen Wirtschaft
Pressemitteilung
Welche Unternehmenswerte sind zukunftsfähig? Mit welchen Formaten wird Unternehmenskultur erlebt? Wie gelingt eine Zukunftskultur in der Praxis?
Diese und weitere spannende Fragen waren Teil der gestrigen Diskussionsrunde im dritten Workshop der Reihe „Transformation erfolgreich gestalten“, die von der Landesagentur für berufliche Weiterbildung mit Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa durchgeführt wurde.
Steffen Obermann (ZUFALL Logistics Group) und Florian Hartke (DOCK ONE encoway) gewährten mit Best Practices im Expertentalk mit Moderator Prof. Dr. Sven Hermann (ProLog Innovation) tiefe Einblicke in ihre gelungenen und gelebten Unternehmenskulturen.
Steffen Obermann unterstrich dabei die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Logistikbranche mit dem gelebten Motto seines Arbeitgebers: „Gut zum Menschen, gut zur Logistik“. Florian Hartke betonte den offenen Austausch, die flachen Hierarchien und eine hohe Durchlässigkeit der Freiräume für die Mitarbeitenden als weitere Erfolgskriterien einer sich anpassenden Lernkultur. Zudem stimmten beide überein, dass im Dialog mit den Mitarbeitenden Transformationsprozesse erfolgreich gestaltet und gewinnbringende Ideen und Lösungsansätze eingebracht werden können.
Im Anschluss formierten sich die 30 Teilnehmenden in Arbeitsgruppen zum interaktiven Austausch. Mit dem Tool Lego Serious Play wurden Bausteine der Zukunft visuell gesetzt, Ideen für eine gelebte Unternehmenskultur gefördert und „step by step“, mit dem nächsten gelegten Legostein, Kommunikationskanäle modelliert, die die Unternehmenswerte für ein erfolgreiches Fachkräftemarketing sichtbar werden ließen.
Deutlich wurde: Die Bausteine einer gelungenen zukunftsfähigen Unternehmenskultur sind von der jeweiligen Unternehmens- und Führungsform, der Mentalität und den strategischen Zielen eines Unternehmens sowie vom stetigen Wandel der Anforderungen an die Arbeitswelt geprägt. Schlüsselbegriffe wie „achtsame Nachhaltigkeit und Vertrauen“, „Kommunikation und Transparenz“, „Agilität und Kreativität“, „Partizipation und Interaktion“ begleiten die Unternehmensprozesse im Rahmen einer sich stetig wandelnden Zukunftskultur.
Fortgesetzt und beendet wird die Reihe mit dem Folgeworkshop zu „Arbeits(zeit)modelle“ am am 11.10.2022.
Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist jedoch beschränkt. Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Landesagentur für berufliche Weiterbildung: info@labew-bremen.de.