Mehr Chancen durch gezieltes Fachkräftemarketing in der Logistik und maritimen Wirtschaft
Mehr Chancen durch gezieltes Fachkräftemarketing in der Logistik und maritimen Wirtschaft
Pressemitteilung
Mit dem Schwerpunktthema Strategien und Techniken des Fachkräftemarketings ging gestern der Branchendialog Logistik mit der vierteiligen Workshopreihe „Transformation erfolgreich gestalten“ in die zweite Runde. Initiiert wird der Branchendialog von der Landesagentur für berufliche Weiterbildung mit Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.
Den Startschuss setzte die Live-Zuschaltung nach Hamburg zu Jörg Ziesmann (Dematic & Irgendwas mit Logistik), der gemeinsam mit seinen Kollegen den erfolgreichen Podcast „Irgendwas mit Logistik“ betreibt. Ziesmanns Ziel war es von Anfang an, Logistik als Berufsfeld sichtbarer und lebendiger darzustellen. Durch Best Practices aus der Branche, spannende Inputs von Fachexpert*innen und authentischen Content ist der Podcast ein Zugewinn für alle Interessierten geworden. Ziesmanns Tipp fürs Fachkräftemarketing: „Guter Content gepaart mit Fachlichkeit!“
Im Expertinnentalk berichteten Sandra Guhs und Alessandra Kiel (bremenports) über ihre Erfahrungen im Fachkräftemarketing. Durch die Schaffung einer neuen Schnittstelle zwischen dem Personal- und dem Marketingbereich ist es bremenports gelungen, über erfolgreiches Personalmarketing zur Fachkräftegewinnung beizutragen. „Zielgruppenspezifische Ansprachen und Kanäle nutzt bremenports bereits jetzt gewinnbringend. Wir befragen auch kontinuierlich unsere Mitarbeitenden, wie sie auf uns aufmerksam geworden sind. Diese Auswertungen sind wichtig für zukünftige Ausrichtungen im Fachkräftemarketing“, konstatiert Frau Guhs.
Im Anschluss luden drei Thementische die 30 Teilnehmenden zum konstruktiven Austausch ein. Im Fokus standen Fragestellungen über bestehende Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe des Fachkräftemarketings sowie über Trends und Gestaltungsoptionen eines zukunftsweisenden erfolgreichen Fachkräftemarketings Logistik in Bremen und Bremerhaven.
Prof. Dr. Sven Herman (ProLog Innovation) moderiert die vierteilige Workshopreihe „Transformation erfolgreich gestalten“ und führte durch den gestrigen Veranstaltungstag.
Fortgesetzt wird die Reihe mit den Themenschwerpunkten „Unternehmenskultur“ am 04.10.2022 und „Arbeits(zeit)modelle“ am 11.10.2022.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist jedoch beschränkt. Eine Anmeldung für die gesamte Workshop-Reihe oder einzelne Termine erfolgt per E-Mail an die Landesagentur für berufliche Weiterbildung: info@labew-bremen.de.